Die BUND-Kreisgruppe Lippe stellt sich vor:

Wer wir sind ...

Anfang der 80er-Jahre waren nur wenige Dutzend Bürger und Bürgerinnen unseres Kreises Mitglied im 1975 in Nordrhein-Westfalen gegründeten Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V., den es z.B. in Bayern schon seit den 20er-Jahren gibt.

Im Juni 1983 gründete sich in Detmold die Kreisgruppe Lippe und 1985 die ersten Ortsgruppen im Kreis Lippe. Heute zählt die Kreisgruppe über 995 junge und ältere Leute aus den verschiedensten Berufen im Alter von 3 bis 93 Jahren. Jeder arbeitet oder unterstützt nach seinen Fähigkeiten oder Möglichkeiten.

Die verschiedenen Arbeiten werden von verschiedenen Gruppen, die sich dazu zusammenfinden, geleistet. Oft sind Helfer mit dabei, die (noch) nicht dem BUND angehören. Versichert gegen Unfälle sind diese Personen trotzdem; dafür und für vieles andere sorgt unser Landesverband in Düsseldorf.

Was wir tun ...

Unsere praktischen und theoretischen Arbeiten sind sehr vielschichtig: Die Stellung eines Bürgerantrags ist Papierkram und am Schreibtisch zu erledigen, die Pflege von Kopfweiden eine nicht ungefährliche Schwerstarbeit.

Landschaftspflege (Kopfweiden, Streuobstwiesen uvm.)

Auf eigenen Obstwiesen in Lemgo und Bad Salzuflen werden von uns die umgebenden Hecken geschnitten, die Wiesen gemäht, Bäume gepflegt oder neu gepflanzt und natürlich das köstliche Obst geerntet, aber immer nur soviel, dass auch noch im Winter etwas für die Vögel und Tiere übrig bleibt. Unsere Ortsgruppe Lemgo hat eine umfangreiche “Obstsorten-Datenbank” erstellt, die in Fachkreisen bundesweit Interesse erregt.

Auch das Anlegen von Zweigehaufen oder Tümpeln gehört zu unseren Arbeiten für die Natur. Im Winter werden Kopfweiden im Kreisgebiet geschnitten, d.h. vor dem Zerbrechen gerettet. Meist werden aus den abgesägten Zweigen neue Kopfweiden an Bachufern oder anderen Feuchtstellen "gesteckt" und das Holz als umweltfreundliches CO2-neutrales Heizmaterial verwendet bzw. gegen Spende abgegeben.

Bei Eingriffen in die Landschaft durch die Planungen der Behörden werden wir als anerkannter Verband nach BNatSchG gehört und nehmen als Anwalt der Natur dazu Stellung.

Amphibienschutz

Der BUND organisiert jedes Jahr den Schutz der Amphibienwanderungen über Stadt-, Kreis- und Landstraßen. An vielen Stellen im Kreisgebiet werden Sperren oder Fangzäune (in Lippe sind es mittlerweile 9 km!) errichtet und die Tiere über die Straße transportiert. Hier helfen neben einigen engagierten Personen eine Vielzahl von Mitgliedern. Diese wochenlange Aktion ist jedes Jahr die größte Kraftanstrengung des BUND für den Schutz unserer Umwelt.

Gewässerschutz

Viele Bäche im Kreisgebiet hat unsere Gruppe schon untersucht und die Gewässergüten festgestellt. Starke Verschmutzungen oder verbotene Einleitungen werden den Behörden gemeldet und die Beseitigung kontrolliert. Wir besitzen einen eigenen Untersuchungskoffer und ein elektrisches Sauerstoff-Meßgerät. Die Umsetzung der Europäischen Wasser-Rahmenrichtlinie wird kritsich beobachtet und durch Anregungen und Ortsbesichtigungen begleitet.

Klimaschutz

Einen ersten bescheidenen Beitrag haben wir 1991 in Bad Salzuflen durch den Aufbau von zwei Demonstrationsanlagen im Umweltzentrum Heerser Mühle geleistet. An dieser Stelle betrieben wir bis 2004 die erste Solarstromanlage in der Stadt mit einer Leistung von 720 Watt, wovon 50% ins Netz der Stadtwerke einspeist wurde. So wurden jedes Jahr 500 kg CO2; eingespart. Auf Wunsch des UWZ wurde die Anlage demontiert und auf ein privates Hausdach gesetzt. Mit einem neuen Wandler versehen wird nun die gesamte PV-Energie ins Netz eingespeist.

Im Kreisgebiet sind durch unsere Beratung, Planung und Mithilfe seit 1989 viele Sonnenkollektoren entstanden, die Häuser mit warmem Wasser versorgen.

Fahrradverkehr

Durch regelmäßige gemeinsame Fahrradtouren haben wir schon immer diese umweltfreundliche Fortbewegung gefördert. Eine Arbeitsgruppe hat Radwege in Lippe untersucht und eine Mängelliste herausgegeben und mehrere beispielhafte Touren erarbeitet, die die Fahrradnutzung anreizen sollen.

Öffentlichkeitsarbeit

Von Anfang an war uns klar, daß es der Umwelt wenig nutzt, wenn nur wir BUND-Mitglieder uns umweltgerecht verhalten. Deshalb führen wir Infostände in den Fußgängerzonen oder bei anderen Veranstaltungen durch. Dabei wird über Solarenergie genauso informiert, wie über gesunde Ernährung, Energieeinsparung, Regenwassernutzung oder das Anlegen eines Gartenteiches.

Unsere BUND-Ortsgruppe Lemgo informiert auf ihren Obstwiesen mit Infotafeln über Streuobstwiesen und alte Apfelsorten.

Bei den Mitgliederversammlungen werden Gedanken und Meinungen zu aktuellen Umweltproblemen oder den Problemen eines einzelnen ausgetauscht und Aktionen, Bürgeranträge oder Arbeitseinsätze besprochen und koordiniert. Gäste sind dazu immer herzlich eingeladen.

Was wir wollen ...

Wie Sie lesen konnten haben wir schon eine Menge zur Rettung unserer natürlichen Lebensgrundlagen getan. Und wenn der Begriff Umweltschutz heute auch in Politik und Wirtschaft kein Fremdwort mehr ist, so ist das sicherlich das Verdienst unseres Verbandes mit seiner Medienarbeit auf Bundesebene und unserer Arbeit hier vor Ort seit mehr als 30 Jahren.

Aber immer noch werden viel zu oft wirtschaftliche Interessen der Gewerbebetriebe oder einfach die bequemere, preiswertere Lösung über den Schutz unserer Umwelt gestellt. Da möchten wir natürlich noch viel mehr erreichen.

Damit sich das erreichen läßt, braucht die Natur eine noch stärkere Lobby. Der BUND ist die Lobby der Natur! Wir wünschen uns, daß Sie Mitglied werden und diese Lobby stärken. Entweder durch Mitgliedschaft oder tatkräftige Mitarbeit (und sei es nur gelegentlich, bei Themen, die Sie besonders interessieren).

Nur so, nur mit Ihnen, können wir all das schaffen, was wir für unseren Freund, unsere Erde und ihr Klima, tun wollen und müssen.

Ansprechpartner für den Kreisgruppen-Vorstand

Stephan Culemann

Mitglied im Vorstandsteam
Am Buschhof 46 32657 Lemgo E-Mail schreiben Mobil: 0171-9346878