Strom von der Sonne

Die Mitglieder des BUND und die Schüler und Schülerinnen der Realschule Lohfeld schufen 1991 im Umweltzentrum Heerser Mühle die erste Solarstromanlage im Stadtgebiet, die Strom ins öffentliche Netz einspeiste.

Eine geniale Idee, wenn man bedenkt, dass uns die Sonne keine Rechnung schickt! Leider musste die Anlage auf Wunsch des UWZ abgebaut werden und einem "wichtigen" Sitzplatz weichen.

Aber wir vom BUND ließen die Umwelt nicht im Stich und rüsteten die Anlage mit einem neuen Wandler aus, der die gesamte Energie ins Netz einspeist und bauten sie auf einem Hausdach in Bad Salzuflen wieder auf. So produziert die Anlage auch heute noch in Bad Salzuflen weiterhin CO2-frei Strom und dient im Jahr 2017 seit über 25 Jahren dem Klima- und Umweltschutz durch CO2-Einsparung.

Um sich für die Anschubfinanzierung durch die Aktion der Realschule im Lohfeld von 1990 zu revanchieren, überließ der BUND im Jahre 2007 der Realschule eine Spende für deren eigene Solaranlage auf der Schule.