Projekte in Detmold

Stadtbäume statt Steine

Detmolds Innenstadt braucht seine alten Bäume

Liebigwäldchen in Detmold

... denn der Klimawandel ist auch schon bei uns deutlich zu spüren. Immer mehr heiße Tage im Sommer heizen unsere Innenstädte auf. Deshalb ist jeder schattenspendende Baum in der Stadt wichtig, um die Innenstadt lebenswert zu erhalten. Kleine Waldflächen in der Stadt wirken wie grüne Lungen, die Frischluft produzieren, Feinstaub binden und die Temperatur senken.

Aber unsere Stadtbäume sind an vielen Stellen bedroht und brauchen Schutz. Um hierauf aufmerksam zu machen hat die Detmolder Ortsgruppe am 10.12. in der Innenstadt informiert. Besonders im Fokus standen:

- die rund 100 Jahre alte Eiche in der Meierstraße hinter der Lutherkirche, die zu nah an einer denkmalgeschützen Mauer steht. Die Versetzung der Mauer wird wahrscheinlich hohe Kosten verursachen, dadurch ist der Baum in Gefahr, weil eine Fällung deutlich günstiger wäre. Hier wollen wir den Baum retten und werden eine Spendenaktion starten, wenn es genaue Infos zu den Kosten gibt.

- das Liebigwäldchen, dass mit ca. 650 Bäumen und Großsträuchern ein innerstädtischer kleiner Wald mit hoher klimatischer Bedeutung ist. Nun soll er für sieben Einfamilienhäuser und eine Straße gefällt werden. Das wollen wir verhindern, denn innerstädtische Bauflächen werden gerade an unterschiedlichen Stellen entwickelt und sollten vorrangig ohne Baumfällungen erschlossen werden.

- der Pinneichen Park, der nach der Aufgabe des Sportplatzes für Wohnbebauung, eine Kita und Sportangebote entwickelt werden soll. Auch hier sollen viele Bäume gefällt werden, die gesund sind und eine grüne Lunge an der Lageschen Straße bilden.

Hier gibt es aktuell eine Unterschriftenliste, die in der Wandelwerkstatt ausliegt oder hier heruntergeladen werden kann.

Ausführliche Infos sind auch in dem Infoblatt.

dela Detmolds Lastenrad

Detmolds umweltbewußte und günstige Alternative zur Ausleihe - Die Lastenradinitiative hat sich zur Verstetigung des Lastenradprojekts Partner gesucht und in der SVD gefunden. Die Lastenräder werden nun von der SVD verwaltet und können weiterhin ausgeliehen werden. Inofs zu den Anfängen gibt es hier:  mehr

SchulHofHühner

Schüler der Bachschule beobachten die Hühner  (Silke Gräser, Bachschule)

Hühner auf dem Schulhof - Schulen und Kitas können für eine Zeitlang mit den Kindern die Betreuung der Hühner übernehmen und gemeinsam vieles lernen über den Umgang mit Tieren,  mehr

Amphibienschutz am Hermann

Als eines der ersten Projekte hat der neue Vorstand der Ortsgruppe sich 2015 für die Einrichtung von Krötenzäunen stark gemacht. Seitdem betreuen wir mit vielen aktiven Helferinnen und Helfern an der Denkmalstraße und am unteren Weg die Einrichtungen zum Schutz der wandernden Kröten, Molche und Salamander. Weitere Infos gibt es hier

Hilfe gesucht!

Helfende Hände sind bei allen Projekten willkommen, einfach melden unter info(at)bund-detmold.de und mitmachen!

Jetzt hier Newsletter zu Detmolder BUND Projekten und Aktionen bestellen

Schreib uns