Hallo! Wir sind NaturhelDT - Initiative für Artenvielfalt Detmold. Wir kümmern uns darum, dass Grünflächen in der Stadt erhalten bleiben und die Artenvielfalt gestärkt wird. Mitmachen erwünscht!
NaturhelDT - Initiative für Artenschutz Detmold hat sich im Herbst 2024 gegründet und erste Aktionen gestartet. Die von der Gruppe entwickelten "Impulse für den Erhalt der Artenvielfalt in Detmold" liegen der Stadtverwaltung vor, um zur Entwicklung der Freiflächen beizutragen. Überdies wird die Gruppe aber auch selbst aktiv. NaturhelDT richtet sich ausdrücklich an Menschen, die sich nicht fest in Natur- und Umweltverbänden binden, aber trotzdem etwas für den Umweltschutz und die Artenvielfalt tun wollen.
NaturhelDT Kerngruppe (engagierte Bürger*innen, Mitglieder der BUND Ortsgruppe Detmold und der NABU-Gruppe Detmold), VHS
Naturerlebnisgärten - Vortragsreihe mit vielen praktischen Tipps und Hintergrundinfos zur naturnahen Gartengestaltung
In der Vortragsreihe informiert der Fachexperte Matthias Lang an fünf Terminen über Möglichkeiten zur naturnahen Gestaltung privater Gärten - mit praktischen Tipps zur eigenen Gartenumgestaltung. Gestartet wird mit einer grundsätzlichen Einordnung, die weiteren Termine behandeln jeweils ein Schwerpunktthema.
Alle Termine finden in Zusammenarbeit mit der VHS im Vortragsraum in der Krummen Straße von 18.30 - 20 Uhr statt. Für die bessere Planung bitten wir um Anmeldung unter den angegebenen Links.
26.März 2026 - Warum naturnahe Gärten so wichtig und wertvoll sind
Weitere Infos und Anmeldung: https://vhs.link/d8p7HT
07.Mai 2026 - Lebensraum Wildblumenwiese / Saum - Anlegen und Pflegen
Weitere Infos und Anmeldung: https://vhs.link/ZF4KJj
11. Juni 2026 - Lebensraum Wasser - Anlegen und Pflege von Teichen, Bachläufe etc.
Weitere Infos und Anmeldung: https://vhs.link/SNvTRq
03. September 2026 - Lebensraum Trockemauer / Magerbeet - Bau und Pflege
Weitere Infos und Anmeldung: https://vhs.link/dR7FY5
01.Oktober 2026 - Lebensraum Wild- und Vogelschutzhecke - Pflanzung und Pflege
Weitere Infos und Anmeldung: https://vhs.link/9p8QJn
Positionen Detmolder Parteien zum Thema Biodiversität
Anfrage im Rahmen der Kommunalwahl 2025
NaturhelDT hat im Vorfeld der Kommunalwahl 5 Fragen als "Wahlprüfsteine" an Parteien geschickt, die in Detmold bei der Kommunalwahl am 14.September 2025 antraten. Wir wollten wissen, wie sich die Parteien zum Thema Artenvielfalt und Flächenverbrauch positionieren und welche Ideen sie für die zukünftige Entwicklung haben. Geantwortet haben sechs Parteien (angefragt neun). Wir danken dafür und veröffentlichen die Aussagen im Originaltext. NaturhelDT und BUND distanzieren sich ausdrücklich von Positionen, die den Klimawandel, erneuerbare Energien und den staatlichen Bildungsauftrag infrage stellen.
Positionen und weitere Infos dazu hier.
Biodiversität erhalten - Detmold gemeinsam grün gestalten (Impulspapier)
NaturhelDT - die Initiative für Artenvielfalt Detmold besteht aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Mitgliedern aus der Ortsgruppe des BUND und der NABU-Gruppe Detmold. Gemeinsam haben wir ein Impulspapier zum Erhalt der Artenvielfalt in Detmold erarbeitet.
Zu verschiedenen Themenbereichen wurden detaillierte Vorschläge entwickelt. Das Impulspapier wurde mit dem Fachbereich für Stadtentwicklung der Stadt Detmold diskutiert und soll in das Freiflächenentwicklungskonzept einfließen.
Impulspapier (zum Downloaden bitte klicken)
Inhalte des Impulspapiers sind u.a.
- Erhalt und Pflege von innerstädtischem Grün
- Verbindliche kommunale Regelungen zur Förderung der Biodiversität
- Förderung von Artenschutz an Gebäuden
- Entsiegelung/Begrünung von Flächen
- Aktivierung/Einbindung der Stadtgesellschaft
- Förderung/Beratung für mehr Biodiversität in Privatgärten
- Vernetzung/Einbindung lokaler Partner und Kompetenznetzwerke.
Hintergrund (zum Downloaden bitte klicken)
Presseartikel: Initiative kämpft gegen Artenverlust (LZ 14. August 2025)
Der vollständige Artikel aus der Lippischen Landeszeitung vom 14. August 2025 hier.