15.11.23 Lages erster „Erzeuger-Verbraucher-Dialog“

15. November 2023 | Lage, BUND Kreis Lippe

15.11.23  Lages erster „Erzeuger-Verbraucher-Dialog“ 15.11.23 Lages erster „Erzeuger-Verbraucher-Dialog“

Die LZ berichtet über die Veranstaltung:

Beim ersten „Erzeuger-Verbraucher-Dialog“ haben sich 60 Lagenser im Schulzentrum Werreanger über Ideen für eine regionale, klimafreundliche Ernährung ausgetauscht. Eingeladen hatten das Klimaschutznetzwerk Lage, der Biohof Brinkmann und der Bundesverband der Regionalbewegung.

In Kurzvorträgen erhielten die Besucher der Stadt Lage Einblicke in die vielseitige Arbeit des Ernährungsrates Bielefeld, in die Arbeit von „Lippequalität“ und die agrarpolitische Arbeit des BUND. Diesen Vortrag hielt Claudia Viotto (BUND Lage). Andreas Postert, der in Lage mit seinem Betrieb „Gutes vom Rott“ bekannt ist, berichtete von seinen innovativen Gemüseanbaumethoden. Wiebke Brinkmann-Roitsch, Aufsichtsratsvorsitzende der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) „Ackervielfalt“ in Dalborn, habe die Chancen einer solidarischen Wirtschaftsweise für die Ernährungswende aufgezeigt.

Später fanden sich die Besucher in drei Runden mit wechselnden Gesprächspartnern an acht Thementischen zusammen: Tischmoderatoren stellten sich und ihre Themen zur Diskussion. Neben den Initiativen, die sich bereits in den Kurzvorträgen präsentiert hatten, waren Market-Gardener Alexander Heyer, die Marktschwärmerei Lage, die Klimaschutzmanager der Stadt Lage und die Fairtrade-Steuerungsgruppe Lage dabei“, erklärt die Stadt. Unter „Market Gardening“ oder Marktgärtnerei versteht man Gemüseanbau auf kleiner Fläche.

Die Gespräche hätten „teilweise zu überraschenden Erkenntnissen geführt. Das Team des BUND zeigte sich erfreut über einen intensiven Austausch mit der Landwirtschaft. Und auch die Klimaschutzmanager der Stadt Lage nahmen einige Verbesserungsvorschläge für die Lagenser Streuobstwiese im Stadtwald mit“, heißt es.