Ein Gemüsegarten für Selbstversorger und Selbstversorgerinnen.
Am 25. September 2024 fand in Kooperation mit der VHS Lage ein Vortrag von Peter Andresen statt. Mit Fotos aus dem eigenen Garten untermalte Peter Andresen seine Art, Gemüse im eigenen Garten anzubauen. Er nahm die zahlreich erschienenen Interessierten mit auf eine virtuelle Reise in seinen Garten, zeigte die benötigte Fläche für seinen Kartoffel- und Erdbeeranbau, zudem viele weitere Gemüse- und Obstarten und deren Bedarfe.
Es wurde auch nachgefragt und kontrovers diskutiert. Zum Beispiel: Wie könnte mehr Humus im Garten aufgebaut werden statt künstlich zu düngen? Wie könnte langfristig die Anreicherung des Bodens mit lebenden Mikroorganismen gelingen und wäre das ausreichend für die Versorgung der Menschen mit Obst und Gemüse? Und welche Schwierigkeiten könnten sich bei der eigenen Kompostherstellung ergeben?
In einem gut verständlichen Ausflug in die Landwirtschaft beschrieb Peter Andresen in seinem Vortrag auch die Nährstoffeffizienz der landwirtschaftlichen Produktion und die Stoffstrombilanz, die darüber eine Übersicht ergeben soll. So verdeutlichte er, dass auch in seinem Gemüsegarten Zufuhr und Abfuhr - also Bedarf und Bodenanreicherung der Pflanze Berücksichtigung finden.
Auch nachdem Peter Andresen seinen Vortrag beendet hatte, unterhielten sich die Gäste angeregt weiter, entlockten dem Referenten noch weiteres Wissen und diskutierten am BUND Info-Stand.