Das Igelweibchen Mara ist in ihr Gehege eingezogen.
Bereits Anfang Oktober hatte eine Gruppe von BUND Aktiven gemeinsam mit Pfadfinderkindern im Rahmen eines Aktions-Nachmittages Igelschlafhäuser und auch ein Gehege gebaut. Dieses steht jetzt ausgestattet mit Schlafhaus, Futterstelle und Regendach gut geschützt unter großen Bäumen.
Die Igelin Mara ist von Verena Falk (Igelhilfe Herford) aufgepäppelt worden und ist nun schon so kräftig, dass sie einen Winterschlaf draußen schaffen könnte.
So brachte Verena Falk Mara am 9.11.24 zu uns und der Einzug wurde mit wachsamen, neugierigen Blicken der Igelfreunde und Igelfreundinnen begleitet. Mara fraß sogleich vom angebotenen Futter und beschnupperte und beleckte anschließend ihr neues Quartier, wie es für Igel typisch ist.
Sie bekommt nun weiterhin sorgfältige Unterstützung in Form von täglich bereit gestelltem Futter (Nass- und Trockenfutter) und frischem Wasser. Auch Stroh und Laub wird je nach "Verbrauch" nachgeliefert. Mara trägt das Streu in das Schlafhaus hinein und schafft sich damit einen warmen Unterschlupf. Ist es ausreichend ausgestattet, braucht keines mehr nachgereicht werden.
Wann es soweit sein wird, wann Mara sich ganz für ihren Winterschlaf zurückzieht, werden wir aufmerksam beobachten.