Amphibienwanderung startet - Laichwege in Detmold

23. Februar 2025 | Amphibienschutz, Detmold

Erdkröte

Amphibienwanderung beginnt – BUND Detmold bittet um erhöhte Aufmerksamkeit

Die Temperaturen steigen und damit werden die Amphibien im Stadtgebiet von Detmold aktiv. Ab einer Nachttemperatur von sechs oder mehr Grad starten Frösche, Kröten und Molche auf ihre Wege zu den Laichgewässern. Sie wandern ab der Dämmerung in den Abend- und Nachtstunden bis in die frühen Morgenstunden, besonders an Regentagen. Die Saison erstreckt sich über mehrere Wochen ab Mitte Februar je nach Wetterlage, der Höhepunkt ist etwa Mitte März, Ende etwa Mitte April.

Der BUND Detmold bittet Auto-, Motorrad- und Radfahrer in den nächsten Wochen um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksicht auf die wandernden Amphibien!

Ehrenamtliche des BUND Detmold sammeln in der Denkmalstraße, am Unteren Weg, im Friedenstal, an der Unteren Schanze, im Bentweg und im Passadetal. Bitte auch auf die Helferinnen und Helfer achtgeben!

Die entlang der Zäune eingebauten Eimer müssen über mindestens zwei Monate hinweg täglich kontrolliert und die aufgefangenen Amphibien über die Straße oder direkt zum Laichgewässer getragen werden. 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die mit anfassen, unter anderem auch an die Pfadfinder Hiddesen für das Aufstellen der Zäune!

Wer Lust und Interesse hat, den BUND beim Sammeln zu unterstützen, ist herzlich willkommen. Anfragen an info(at)bund-detmold.de.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb