Apfelfest 2022 der Ortsgruppe Lage

23. Oktober 2022 | Lage, Landwirtschaft, Streuobstwiesen

Apfelfest 2022 der Ortsgruppe Lage

Rekordernte auf der Streuobstwiese in Lage-Hagen - 5 Tonnen Äpfel nonstop gepresst!

Ordentlich Druck auf Äpfel gab es bei Familie Tiedt, insgesamt sollte die Mostmaschine von Wolfgang Diekmanns Mostmanufaktur von 8 bis 16 Uhr nonstop laufen. „Damit werden wir dieses Jahr nicht hinkommen“, mutmaßte Hausherr Benjamin Tiedt, der sich über die Rekordernte freute. „Unglaublich viele Äpfel trotz der Trockenheit“, ergänzte Tiedt, der die Streuobstwiese von seiner Großmutter geerbt hat. An der Pflege der Bäume beteiligt sich der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Auf der Wiese wachsen zahlreiche alte Apfelsorten, darunter Tannenkrüger, Goldparmäne, Ontario und Boskop sowie Lanes Prinz Albert. Außer den Äpfeln auf dem Grundstück in der Nähe der Wilhelmsburg brachten viele BesucherInnen ihre eigenen Äpfel zur Pressmaschine – dieses Jahr gab es nur wenige Birnen. Wer auf seinen Apfelsaft wartete, labte sich zwischenzeitlich an Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und natürlich – frischgepresster Apfelsaft. Um die Abrechnung kümmerten sich Rosie Tiedt und Wolfgang Grube.

Fotos: Grita Behrens