BUND Bad Salzuflen Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese Werl

21. Januar 2023 | Bad Salzuflen, Streuobstwiesen

Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese der BUND Mitglieder Bad Salzuflen Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese der BUND Mitglieder Bad Salzuflen

Im Bad Salzufler Ortsteil Werl gibt es eine Streuobstwiese, die im Jahr 1991 von Mitgliedern der BUND-Ortsgruppe Bad Salzuflen (Bund für Umwelt und Naturschutz) mit eigenen Obstbäumen und Hecken bepflanzt wurde. Das Ziel ist es nach wie vor, einen natürlichen Lebensraum für Tiere aller Art, insbesondere aber Vögel und Insekten, zu erhalten und zu pflegen. Die Blüten der Bäume, das reife oder gefallene Obst dient den Tieren als Nahrung. Die Vögel finden hier optimale Bedingungen zum Brüten und die durchziehende Wacholderdrossel macht hier oft einige Tage Station, um sich Reserven anzufressen. Am vergangenen Samstag trafen sich mehr als zehn Mitglieder der BUND-Ortsgruppe Bad Salzuflen auf der Streuobstwiese. Während eines mehrstündigen Arbeitseinsatzes wurden die Nistkästen kontrolliert und gesäubert sowie die Kopfweiden und Obstbäume geschnitten. Ein weiterer Arbeitseinsatz ist geplant, damit die Lebensbedingungen für die Tierwelt noch weiter verbessert werden.