BUND Lage auf Sportfest Hagen mit Mitmach-Aktion Seedballs

08. Juni 2023 | Lage, Mitmach-Aktion

Unter Anleitung der Stand-Betreuerinnen fanden die Besucher das richtige Mischungsverhältnis schnell heraus.

Am Rande des Jugendfußballturniers der SpVg (Sportvereinigung) Hagen-Hardissen an Fronleichnam, 8. Juni, war der BUND Lage mit einem Info-Stand vertreten. Dabei gab es auch eine Mitmach-Aktion für das Publikum. Ein Team von ganz jungen Naturschützerinnen stand bereit, um den Besucher:innen dabei zu helfen, Seedballs herzustellen. Aus Wildblumensamen, Lehm, Blumenerde und Wasser wurden mit bloßen Händen Kugeln in der Größe von Tomaten geformt. Diese nahmen die Gäste - nach einer Trocknung an der Sonne  - mit nach Hause, um sie dort in den Boden zu stecken, auf dass Ringelblumen, Kornblumen und andere Blumen daraus wachsen.

Das Jugendfußballturnier fand im Rahmen des Sportfests der SpVg Hagen-Hardissen statt, mit dem vom 7.06. bis zum 10.06. zugleich das 75-jährige Jubiläum des Vereins gefeiert wird. Benni Tiedt vom Vorstand der SpVG Hagen-Hardissen (und BUND-Mitglied), der das Turnier am Vormittag moderierte, erklärte erfreut, dass das Jugendfußballturnier „super besucht“ sei. Die Ortsgruppe des BUND Lage hat auf dem Sportfest in Hagen schon zum zweiten Mal einen Stand mit der Aktion „Seedballs“ angeboten.