BUND Lage besucht am 11. Mai 2023 Geflügelhof Horn

17. Mai 2023 | Lage, Landwirtschaft

Am Mittwochabend, 11.05. besuchten zehn Mitglieder des BUND Lage den Geflügelhof Horn in Lage-Hörste. Alexander und Sebastian Horn zeigten der Gruppe ihren Lippe Qualität-Geflügelhof mit 9.000 Legehennen in Freilandhaltung. Auch in das neue Stallgebäude durfte die Gruppe hineinschauen, das am Hang des Teutoburger Waldes liegt. Die Direktvermarktung der Familie Horn beginnt schon im Hofladen, sowie im alten Trafoturm zwischen dem Hof-Grundstück und der Streuobstwiese: außer hofeigenen Eiern und daraus produzierten Nudeln weitere regionale Produkte wie Honig, Fleisch, Marmeladen und Eis. Auf der Fassade des Trafoturms fliegen Vögel rein und raus: die verschiedenartigen Nistkästen wurden von Hörster Bürgerinnen und Bürgern gestiftet. Neuste Idee der Feuerwehr-Jugend ist es, auf dem Turmdach einen Storch anzusiedeln.