BUND Landesvorsitzender zu Besuch in OWL

28. Januar 2022 | B239n, Bad Salzuflen, Lage, Lippe, BUND Kreis Lippe, Horn-Bad Meinberg, Lippe Südost

BUND Landesvorsitzender Holger Sticht zu Besuch in OWL BUND Landesvorsitzender Holger Sticht zu Besuch in OWL. Zuerst informierte er sich über das Umweltzentrum Heerser Mühle. Geschäftsführer Ulrich Kaminsky führte Sticht über das Gelände und erklärte die möglichen Folgen eines Neubaus der Bundesstraße B239 für die Einrichtung.

Holger Sticht besuchte am 28.01.2022 Ostwestfahlen. Markus Krüger und Stephan Culemann vom Vorstand BUND im Kreis Lippe begleiteten den Gast. Der Landesvorsitzende des BUND hatte sich ein straffes Programm vorgenommen.

Zuerst informierte er sich über das Umweltzentrum Heerser Mühle. Geschäftsführer Ulrich Kaminsky führte Sticht über das Gelände und erklärte die möglichen Folgen eines Neubaus der Bundesstraße B239 für die Einrichtung. Sticht war beeindruckt von dem Umweltzentrum, das (vor Corona) 13.000 junge und alte Menschen jährlich mit Angeboten erreicht, über 20 Arbeitsplätze bietet und von zahlreichen ehrenamtlichen Gruppen getragen wird. Der Trägerverein hat mittlerweile knapp 900 Mitglieder.

Mittags ging es weiter zum geplanten Amazon-Gelände nach Belle. Am frühen Abend gab es eine Podiumsdiskussion im Schloss Brake zum Thema Jagd mit Stephan Prinz zur Lippe und Ute Röder (Verwaltungsvorstand Kreis Lippe), die von Jens-Olf Buhrdorf (WDR) moderiert wurde.