BUND Lippe ruft auf zur Aktion "freiwillig Tempo 120 auf Autobahnen"

25. September 2023 | BUND Kreis Lippe, Lage, Verkehr, Augustdorf, Bad Salzuflen, Barntrup, Blomberg, Detmold, Dörentrup, Extertal, Gütersloh, Horn-Bad Meinberg, Kalletal, Lemgo, Leopoldshöhe, Lippe Südost, Lügde, Oerlinghausen, Schieder-Schwalenberg, Schlangen

Petra Kuhfus und Claudia Viotto (v.l.) beim Anbringen des Aufklebers auf eines der E-Autos, die am „E-Mobility Day“ von Kaeding Anderson am 17. September in Lemgo präsentiert wurden.

Die Kreisgruppe Lippe im BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) ruft zur Teilnahme an der Aktion „Tempo 120 auf Autobahnen“ auf. Dazu erläutern Petra Kuhfus und Claudia Viotto vom BUND Lippe: „Derzeit wird viel über das Phänomen sich auf Straßen festzukleben der Gruppe `Letzte Generation` diskutiert. Anscheinend sehen die jungen Menschen angesichts von Waldbränden, Flut- und Hochwasserkatastrophen, Temperaturen von über 40 Grad, Trockenperioden in Verbindung mit Ernteausfällen u.s.w. einerseits sowie zu wenig Schutzmaßnahmen seitens der Politik andererseits kaum noch eine Zukunft für sich. Klebe-Aktionen sind für den BUND Lippe keine Option, allerdings teilen wir die Sorgen der jungen Leute. Selbst der Klimarat der Bundesregierung kritisiert, dass in Deutschland viel zu wenig getan wird, um die eigenen Klimaziele zu erreichen.“

Weil Deutschland das einzige Land in Europa ist, in dem kein Tempolimit auf Autobahnen gilt, schlägt der BUND Lippe die Aktion „freiwillig Tempo 120“ vor. Laut Umfragen halten 60 % der Bevölkerung ein Tempolimit für sinnvoll. Die Vorteile sind durch Untersuchungen vielfach belegt: ein Tempolimit nützt dem Klima, reduziert Stress und Unfälle sowie auch die Kosten durch weniger Spritverbrauch und Motorschonung.

Für das Projekt verteilt der BUND Lippe jetzt kostenfrei Aufkleber für´s Auto. Sie sind kreisrund und sehen gut aus: Flächen in Himmelblau und Lindgrün symbolisieren gesunde Meere, Luft und Kontinente. Rund um die „120“ steht das Motto „Freiwilliges Tempolimit – Ich mache mit!“. Für das Sponsoring der Gestaltung dankt die BUND Kreisgruppe Lippe Tobias Heinze von der Agentur Kaeding Anderson in Lemgo. Auf deren Infotag zur Elektromobilität am 17. September wurden die Aufkleber mit Info-Blatt schon verteilt. Beides liegt dort sowie an weiteren ausgewählten Stellen in Lippe aus, etwa in Bioläden. Die Aufkleber können auch per E-Mail angefordert werden bei: post(at)bund-lippe.de. Das Positionspapier des BUND für „Tempo 120 auf Autobahnen“ gibt es kostenfrei als Download:

Positionspapier des BUND für „Tempo 120 auf Autobahnen“

Infos vom BUND Lippe als Download

Grafik Aufkleber „Freiwilliges Tempolimit – Ich mache mit!“