BUND unterstützt Bürgerinitiative „Waldnah“

29. Januar 2024 | Wälder, Detmold, BUND Kreis Lippe

BUND unterstützt Bürgerinitiative „Waldnah“ BUND unterstützt Bürgerinitiative „Waldnah“

Die Bürgerinitiative „Waldnah“ sorgt sich um den Bestand des Wäldchens an der Blomberger Straße/Volkhausenstraße/Vor den Eichen in Detmold. In der letzten Zeit wurden viele große Bäume, v.a. Eichen, Buchen und Eschen, gefällt und die Frage war, ob weitere Fällungen vorgesehen sind. Das betreffende Waldstück gehört dem Landesverband Lippe, dient aber als Naherholungswald in der Stadt. Viele Spaziergänger und Schulkinder durchqueren täglich das Waldstück.

Um sich über die weitere Planung zu informieren, hatte die Bürgerinitiative „Waldnah“ zu einer Ortsbesichtigung und einem Gespräch mit dem Landesverband Lippe gebeten. Dieses fand am 29. Januar 2024 statt. Es waren ca. 25 Anwohner und BUND-Mitglieder anwesend, die die Vertreter des Landesverbandes Lippe, Herrn Jan-Otto Hake, Frau Peggy Pfaff und den amtierenden Förster Herrn Stefan Schreiber zu den Planungen befragten. Der Landesverband Lippe versicherte, dass die Fällungen ausschließlich durch die „erweiterte Verkehrssicherungspflicht“ in diesem rege besuchten Waldstück begründet waren. Sie versicherten weiterhin, dass das Waldstück nicht als Wirtschaftswald genutzt wird oder in Zukunft genutzt werden soll, da im Gegenteil die Kosten der Waldpflege einschließlich des Einsatzes von Baumkletterern den finanziellen Nutzen erheblich übersteigen würden. Weitere Planungen lägen nicht vor, und die Bedeutung des Waldes als Naherholungsort sei allen Beteiligten durchaus bewusst.

Die Bürgerinitiative und der BUND, Ortsgruppe Detmold, konnten insgesamt die Erklärungen nachvollziehen, werden aber die weitere Entwicklung beobachten. Und bei der Frage der Wiederinstandsetzung der Wege, die nicht als notwendige Maßnahme durch den Landesverband anerkannt wurde, blieb bei den Anwesenden jedoch noch ein Fragezeichen zurück.