Detmolder Radentscheid hat Unterschriften übergeben

08. April 2022 | Detmold, Verkehr

Die Initiative „Radentscheid Detmold“ für die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in Detmold hatte vor Weihnachten der Stadtverwaltung 4637 Unterschriften übergeben und somit deutlich mehr Unterstützung als die gesetzlich notwendigen Unterschriften erhalten.

Die  Forderungen wurden anschließend intensiv mit der Stadtverwaltung diskutiert, insbesondere, weil in der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt auch beschlossen ist, die Ziele des Radentscheids aufzunehmen. Der Rat der Stadt hat nun in seiner letzten Sitzung beschlossen, dass die Ziele angegangen werden sollen, allerdings bei einigen Punkten in der konkreten Umsetzung Änderungen vorgenommen werden sollten. Genaueres sollen Zukunftstische erarbeiten, an denen die Verwaltung mit den Initiatoren des Radentscheids zusammenarbeiten werden.

Wir halten den gefundenen Kompromiss für einen akzeptablen Weg und werden uns aktiv an dem weiteren Prozess einbringen. Dafür werden wir auch weiterhin gute und sichere Umsetzungen fordern. Hierzu freuen wir uns über Anregungen von Euch, per Mail oder auch bei dem nächsten Monatstreffen am 3. Mai 2022.