Dialog an der Werre

20. Februar 2017 | Bad Salzuflen, Flüsse & Gewässer, BUND Kreis Lippe

Christian Schweer (Wassernetz NRW) und Karlheinz Meier (BUND) berichteten am 18. Februar 2017 im Umweltzentrum Heerser Mühle in Bad Salzuflen über die gegenwärtige Situation der Werre in Lippe Christian Schweer (Wassernetz NRW) und Karlheinz Meier (BUND) berichteten am 18. Februar 2017 im Umweltzentrum Heerser Mühle in Bad Salzuflen über die gegenwärtige Situation der Werre in Lippe

Nur knapp 6% der untersuchten Gewässerkilometer in NRW sind in einem guten ökologischen Zustand. Was ist zu tun?

Christian Schweer (Wassernetz NRW) und Karlheinz Meier (BUND) berichteten am 18. Februar 2017 im Umweltzentrum Heerser Mühle in Bad Salzuflen über die gegenwärtige Situation und Entwicklungsperspektiven am praktischen Beispiel der Werre in Lippe, speziell in Bad Salzuflen. Anschließend fand eine Begehung an der kürzlich renaturierten Bega statt, die auch zu einer Stelle an der Werre führte, wo sich die Werre bei Hochwasser mit Uferabbrüchen quasi “selbst renaturiert” hat.

Dann begaben sich die zahlreichen Interessenten an eine laut Handlungskonzept kurzfristig zu renaturierende Stelle in Ahmsen, deren Realisierung durch ein 2016 ohne weitere Rücksicht auf dieses Handlungskonzept beschlossene Gewerbegebietserweiterung stark beeinträchtigt ist.