Ein weiterer Amphibien-Schutzzaun an der Schieregge

20. Februar 2023 | Amphibienschutz, Artenschutz, Lage

BUND-Mitglieder stellen bei böigem Wind den Krötenzaun auf. Foto Quelle: Claudia Viotto/ BUND Lage „Wehender Zaun“ – BUND-Mitglieder stellen bei böigem Wind den Krötenzaun auf.

Lage-Müssen. Ansteigende Temperaturen und Nieselregen locken sie hervor. Bald werden Kröten, Frösche und Molche wieder ihre Laichgewässer aufsuchen und dafür weite und zum Teil risikoreiche Strecken überwinden.

Damit sie an Straßen unbeschadet bleiben, sind jetzt auch in Lage an bewährten Stellen wieder Amphibien-Schutzzäune aufgebaut. In diesem Jahr sollte auch an der Schieregge in Lage Müssen ein Schutz-Zaun installiert werden. Da von Seiten der Stadt und des Kreises Lippe aufgrund von Personalmangel keine Unterstützung zu bekommen war, bauten vier Mitglieder des BUND Lage am vergangenen Wochenende den Amphibienzaun in Müssen auf.

Das Wetter war zum Aufbauen ungünstig. Windböen erschwerten den Umgang mit dem Zaunmaterial. So werden Nacharbeiten noch im Laufe der nächsten Woche zu erledigen sein: Die Eimerböden werden mit Materialien wie feuchtem Moos belegt, damit sich die Kröten und auch Molche bei warmen Temperaturen schützen können. Zwei Stöckchen ermöglichen Käfern und Mäusen den selbstständigen Ausstieg. Zudem wird ein mit Loch versehener Deckel zum Schutz vor Waschbären aufgesetzt.

Doch schon jetzt hat sich der Einsatz gelohnt. Die Mitglieder des BUND hatten Freude am Einsatz und die ersten Kröten fanden sich schon in den Eimern und konnten ein Stück näher am See abgesetzt werden.