Exkursion Eggegebirge Nord

27. April 2024 | Bad Salzuflen, Barntrup, Blomberg, Bäume, BUND, BUND Kreis Lippe, Detmold, Dörentrup, Extertal, Flüsse & Gewässer, Gütersloh, Horn-Bad Meinberg, Kalletal, Klimaschutz, Klimawandel, Lage, Lebensräume, Lemgo, Leopoldshöhe, Lippe, Lippe Südost, Lügde, Moore, Nachhaltigkeit, Nationalpark Senne, Naturschutz, Oerlinghausen, Schieder-Schwalenberg, Schlangen, Suffizienz, Wälder, Wasser, Gewässerschutz, WRRL, Vögel, Wildbienen, Wildkatze, Wolf, Zauneidechse

BUND Lippe nimmt an Exkursion im Eggegebirge-Nord in Bad Lippspringe teil

Abbiegen nach Rechts Unter den Großen wachsen junge Buchen, aber die Blätter aller sind zartgrün und bilden das Frühlingsgewand des Waldes

An der Exkursion, die am 27. April 2024 der Förderverein Nationalpark Senne-Eggegebirge anbot, nahmen auch Mitglieder des BUND Lippe teil. Treffpunkt war das Revierforstamt in Bad Lippspringe, wo Hans-Jürgen Wessels vom Vorstand des Fördervereins die Gruppe begrüßte, zu der auch vier Forstbeamte des Landesbetriebs Wald und Holz NRW zählten, die sich dem Publikum vorstellten: von Florian Bitter, dem Revierförster an der Steinbeke, bis zu Michael Elmer, dem Leiter des Teams Waldnaturschutz, der zu diesem Treffen eigens aus Münster angereist war.

Zunächst fuhr die Gruppe in Pkws ca. 1,5 km den Berg hoch in den Wald, um die Wanderung in einem besonders attraktiven Teil des Eggegebirges-Nord durchzuführen, nämlich in der Naturwaldzelle in der Nähe des Rosenbergs. Rund zwei Stunden wanderten die ca. 40 Personen unter Leitung der Forstfachleute durch den weitgehend stillen Wald. Denn Vögel und andere Tiere des Waldes hatten sich vor der durch die Gruppe ausgelösten Unruhe anscheinend verzogen. Abwechselnd gaben die Forstfachmänner an den verschiedenen Stationen Erläuterungen zur jeweiligen Vegetation, erklärten die Besonderheiten des Bodens, der Beschaffenheit der Bäume, des Wuchses und gaben Hinweise zum Verständnis des Waldökosystems. Und erklärten hierbei auch, worin ihre Arbeit besteht.