Fledermäuse gesucht!

05. September 2023 | Artenschutz, Lage

Die Ortsgruppe Lage macht sich auf die Suche, Fledermausquartiere zu entdecken.

Es ist wichtig zu wissen, wo die Quartiere der Fledermäuse sind, um sie zu schützen.

Durch Baumaßnahmen wie Renovierungen oder Wärmedämmung kommt es immer wieder zur Zerstörung von Quartieren, was die kleinen Säugetiere in Bedrängnis bringt. Deshalb sollen nun im Rahmen eines "Bürger:innenwissenschaftsprojekts" vom BUND zur Kartierung von Fledermausquartieren besonders die Standorte der Wochenstuben an und in Gebäuden erfasst werden. Manche Arten bevorzugen dabei Dachstühle von Gebäuden, wie z.B Kirchtürme oder andere höher gelegene Orte. Ganz normale Wohnhäuser sind aber auch nicht ungewöhnlich. Die Fledermäuse nutzen dabei oftmals kleine Hohlräume außen am Gebäude, wie Verkleidung, Rollädenkästen oder Dachspalten.

Mit Hilfe von Detektoren und Rotlichtlampen haben sich die ersten Mitglieder des BUND auf den Weg gemacht, um die Fledermäuse zu hören und zu sehen. Im Verlaufe der nächsten Monate wollen sie zu unterschiedlichen Zeiten in den Abend- und Morgenstunden nach draußen weiter auf die Suche gehen.

Zur Erfassung der Fledermäuse gibt es im Jahr drei zentrale Zeiträume:

Wochenstuben: Mitte Mai (April) bis Ende Juni (Juli)

Schwärmpase: Anfang August bis Mitte September (Mitte Oktober)

Winterschwärmphase: November bis Ende Dezember.

Falls Ihnen Fledermausquatiere bekannt sein sollten oder falls Sie Spuren von Fledermäusen beobachtet haben, bitten wir Sie, sich bei uns zu melden (info@bund-lage.de).

Oder wenn Sie Lust haben, in unserer Fledermausgruppe mitzumachen, sind Sie herzlich willkommen!