Gärten BUND und schön bei Gunhild am 30.06.24

30. Juni 2024 | BUND Kreis Lippe, Lage, Artenschutz

Ein Garten, BUND und schön!

Ein Meer von Nachtkerzen leuchtete den BesucherInnen der BUND Gruppe entgegen. Diese wunderbaren Pflanzen blühen trotz stärkeren Regenschauern und nähren beim nächsten Sonnenstrahl die hungrigen Hummeln, Bienen und Schmetterlinge - nachts werden sich einige Nachtfalter an ihnen tummeln.

Die kleine Besuchergruppe von vier Gästen zog sich derweil in die gemütliche Gartenhütte zurück. Es entstanden intensive Gespräche, persönliche Themen, viel Lustiges und auch die Frage, welchen Pflanzen sollten wir in unseren Gärten Raum geben? Bei den heimischen Pflanzen waren sich alle einig - doch was ist mit den Neophyten?

Viele von ihnen gefallen uns einfach sehr gut. Wir mögen sie gern anschauen, bei einigen beobachten wir doch auch Insekten...Was ist zum Beispiel mit dem wunderschön blühenden Schmetterlingsflieder (buddleja)? Er ist eine invasive gebietsfremde Art (in der Schweiz bereits verboten) und verdrängt höchstwahrscheinlich heimische Arten und gefährdet damit die Biodiversität... doch es fällt nicht leicht, ihn entschieden aus dem Garten herauszuhalten. Leichter viel die Antwort bei Nutzpflanzen. Bauen wir doch auch Kartoffel an oder mögen sie gern regional einkaufen...

In der Diskussion zwischendurch mal Kuchen essen und leckeren Tee aus Kräutern aus Gunhilds Garten trinken. Das erdet und wir sind uns einig, dass es Spaß macht sich auszutauschen und in jedem Fall möglichst viele Pflanzen für die Insekten anzubieten.

Danke Gunhild, dass wir bei Dir verweilen durften und auch an die Gäste für die tollen Gespräche und Erzählungen!

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb