BUND Kreisgruppe Lippe

Gärten BUND und schön bei Ilka Beermann am 10.03.24

10. März 2024 | BUND Kreis Lippe, Lage

Erste Ideen werden von Ilka Beermann beschrieben und fesseln die Aufmerksamkeit der Gartengäste.

Im Garten von Ilka Beermann.

Trotz kaltem Wind und wenig Sonne ist am 10.03.24 eine Gruppe von Interessierten der Einladung des BUND Lage zu einer weiteren Veranstaltung "Gärten BUND und schön" gefolgt.

Tatsächlich ist der besuchte Garten noch nicht so bunt - "Grün" ja: Die Fläche besteht hauptsächlich aus Rasen. Auch "Trocken Braun": Es gibt einige Ecken mit Azaleensträuchern in Winterpause, zudem große, vom Zünsler angeknabberte Buchsbäume, Segge und einige Pflanzen des Haus-Wurz.

Doch Ilka Beermann hat umfangreiche Pläne, diesen Garten in einen farbenfroheren, naturnahen Garten umzugestalten. Mit großem Eifer berichtet sie den Gästen, wie sie sich den Garten vorstellen kann: Geschwungene Beete mit heimischen Pflanzen, um Insekten Lebensraum zu bieten. Auch einen Baum möchte sie auf der kleinen Fläche anpflanzen. "Vielleicht ein Weißdorn?" kam promt ein Vorschlag aus der mitdenkenden Runde. Totholzstapel, Natursteine in einer Kräuterspirale verbaut und Gemüse zwischendrinn könne sie sich auch vorstellen...

Von einer erfahrenen Gartenfreundin wurden schon zwei große Kisten mit Pflanzenablegern als Gastgeschenk mitgebracht. Erste Standorte wurden in der Gruppe besprochen und weitere Themen angeregt diskutiert und Ilka Beermann gelang es problemlos, einen wertvollen, bunten und schönen Garten vor den geistigen Augen der Betrachter*innen entstehen zu lassen. Doch die Umsetzung braucht Zeit. So wurde sich an diesem Besuchstag ersteinmal eine heiße Tasse Kaffee oder Tee mit leckerem, selbstgebackenem Apfelkuchen gegönnt.

Erste Spatenstiche zum Einpflanzen der Mitbringsel werden schon bald erfolgen und auch weitere Gestaltungsschritte wird der BUND medial begleiten dürfen und an dieser Stelle veröffentlichen.

Es ist auch an eine nächste Veranstaltung im späteren Sommer gedacht, an der der Unterschied "Vorher - Nachher" sicherlich schon erstes Staunen hervorrufen dürfte.

Vielen Dank an Ilka für Deine Einladung und an alle Gäste, die ihr dabei gewesen seid!

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb