Infoveranstaltung in Lage zur Solidarischen Landwirtschaft

04. April 2022 | BUND Kreis Lippe, Lage, Landwirtschaft

Infoveranstaltung in Lage zur Solidarischen Landwirtschaft Infoveranstaltung in Lage zur Solidarischen Landwirtschaft

Rund 70 Interessenten fanden sich am Montagabend bei Sturm und Regen in der Reithalle auf dem Bio Hof Brinkmann ein, um sich über die geplante Solidarische Landwirtschaft in Lage-Hagen zu informieren. Das Programm des Abends war prall gefüllt – mit vielen Informationen zur solidarischen Landwirtschaft, zu der geplanten Genossenschaft, zu dem in diesem Jahr noch möglichen Anbau und zu den nächsten Schritten.

Der Anbau der Solawi in Lage liegt in den Händen des jungen Gärtnerpaares Marie Seiler und Philipp Merkel. Auch sie stellten sich am Montag den Interessierten vor und erläuterten ihre ersten Ideen für die zu etablierende Marktgärtnerei, bei der sie mit einfachen Techniken und auf kleinster Fläche effizient Gemüse von hoher Qualität erzeugen wollen. Dabei spielen permanente Beeten mit dichter und möglichst kontinuierlicher Bepflanzung und mit weiten Fruchtfolgen eine wichtige Rolle.

Die Stimmung in der Reithalle war sehr gut und bescherrte den Organisatoren des Abends den gewünschten Rückenwind für das Projekt. Parallel zur Vorbereitung der Beetflächen für den Anbau soll nun zügig die geplante Genossenschaft gegründet werden.

Für alle, die über das Projekt informiert bleiben oder auch teilnehmen möchten, gibt es einen Solawi-Newsletter in den sich Interessierte auf der Seite www.bio-hof-brinkmann.de  eintragen können.

Der BUND im Kreis Lippe unterstützt das Projekt und wird weiter über den Stand der Dinge berichten.