Kanufahrt auf der Werre am 3. September 2023

03. September 2023 | Lage

Müllsammelaktion per Kanu auf der Werre

Die Pfadfinder Lage haben diese Leistung schon mehrere Male vollbracht – nun hat sich erstmals auch der BUND Lage der Herausforderung gestellt, die Werre von Müll zu befreien – und zwar per Kanu, auf einer Strecke von ca. fünf Kilometern. Denn Müll gibt es in der Werre leider nicht wenig, sondern in rauen Mengen.

Am ersten Sonntag im September stiegen am Ufer der Werre am Allensteiner Weg sechs Mitglieder des BUND Lage ins Kanu ein. Bei den drei Kanus handelte es sich um eine freundliche Leihgabe der Pfadfinder Lage. Florian Winter, selbst Pfadfinder und erfahrener Kanufahrer, paddelte ebenfalls mit und gab nützliche Tipps.

Die Stadt Lage unterstützte die Aktion, indem sie die Teilnehmer:innen mit Wathosen, Arbeitshandschuhe, Müllzangen und Müllsäcken ausrüstete. Zudem hatte die Stadt auf halber Strecke und an der Endstation – dem Siekkrug – je eine Mulde zum Abladen der „Beute“ aufgestellt.

Der vom Ufer und vom Grund der Werre eingesammelte Müll wurde in die Mitte der Kanus eingeladen. So konnten große Teile wie Fenster, Metallrahmen, Gartenstühle, Autoreifen und Fahrradteile transportiert werden. Ein paar Sachen wurden sogar zwei Mal eingefangen, nachdem ein Kanu samt Insassen umgekippt war. Die Strömung zeigte sich streckenweise rasant; auch musste hier und da großen Steinen ausgewichen werden, was nicht immer gelang. Auch wenn die Insassen durchnässt waren, konnte die Fahrt fortgesetzt werden. In einer Pause, mitten im Wald, wurden die Kanut:innen von anderen Mitgliedern köstlich kulinarisch versorgt.

Wo es keinen oder nur wenig Müll gab – je weiter von der Stadt entfernt, desto weniger - ließ sich die Werre vom Kanu aus mit Freude entdecken: sie weist malerisch schöne Abschnitte auf, fließt etwa auch langsam in großen Kurven und meist mit üppigem Bewuchs von Sträuchern, Gräsern und Bäumen am Ufer.

An der Endstation, am Siekkrug in Pottenhausen, wurden die Kanus aus dem Wasser gezogen und für den Rücktransport auf den Bulli geladen.

Die BUND Mitglieder haben die Tour gemeistert, sind aber betroffen über die Menge an Müll und bedauern, viel Unrat am Ufer zurückgelassen zu haben, der entweder zu groß, nicht ablösbar oder nicht schnell genug aufgegriffen werden konnte.

Mit der Müllsammelaktion will der BUND Lage die Umwelt entlasten und die Lagenser Bürgerinnen und Bürger für dieses Thema sensibilisieren.