Lagenser Gärten - BUND und schön. Im Garten der alten Eikenstrate in Ehrentrup

20. August 2023 | Lage, Bäume

Im Garten der alten Eikenstrate in Ehrentrup

Lagenser Gärten - BUND und schön. In den Gärten der Familien Staercke, Schubach und Krüger.

Es ist in den Gesichtern der im Garten ankommenden Gäste abzulesen: Hier ist es gut. Zum Beispiel gut auszuhalten, wenn man aus der heißen Nachmittagssonne kommt und den Garten betritt. Hier spenden große Bäume kühlenden Schatten.

Die Gruppe von Mitgliedern und Freund:innen des BUND Lage hat hier einen angenehmen Platz zum Erzählen, Kaffetrinken, Kuchenessen und Brot mit von eigenen Bienen erzeugtem Honig kosten. Drumherum Hühner, freilaufend, scharrend und gackernd. Sie unterstreichen den ursprünglichen Charakter dieses Ortes. Daneben ein rustikales Gebäude, darin ein alter Saal, der viele Geschichten kennt...

Als zwischen den anregenden und sehr unterhaltsamen Gesprächen die hinter dem Haus liegende Wiese betreten wird, um sich die Bienen und Obstbäume anzusehen, wird der Unterschied nocheinmal deutlich. Die Sonne brennt und jede:r freut sich wieder auf den Schattenbereich.

Im Rahmen eines wunderbaren Nachmittages, in einem Radius von nur wenigen Schritten wird deutlich, wie kostbar die Bäume schon heute sind und läßt erahnen, welchen unschätzbaren Wert sie im Laufe der Erderhitzung noch bekommen werden.

Danke an alle, die dabei waren und Dank auch an die Gastgeber, für den Einblick und den Einsatz, diesen schönen Ort so zu erhalten.