Mahnwache der Aktionsgruppe Beller Feld - Kein Platz für Amazon

10. Juni 2023 | Beller Feld, Blomberg, BUND Kreis Lippe, Detmold, Horn-Bad Meinberg, Lippe Südost, Schieder-Schwalenberg

Die "Aktionsgruppe Beller Feld - Kein Platz für Amazon" hält in Detmold eine Mahnwache gegen das Logistikzentrum im Beller Feld ab

Foto: Claudia Viotto Am Info-Tisch entwickeln sich Gespräche und werden Kontakte geknüpft. Der Anhänger des Treckers ist hier nicht zu sehen, da er angewinkelt stand.

Was soll denn der Trecker mit Anhänger auf der Shopping-Meile in Detmold zwischen H&M, TK Maxx und Straßenhändlern mit Plastik-Spielzeug? Die „Aktionsgruppe Beller Feld – Kein Platz für Amazon“ aus Horn-Bad Meinberg hat am Samstag, 10. Juni in der Langen Straße/ Ecke Rosental eine Mahnwache abgehalten. Am Fendt-Traktor – von Josef Bussen vom Gripshof aus Schieder - weht das BUND-Transparent, am Anhänger dahinter hängt das Riesen-Schild „Stoppt Amazon“. Das ist die Botschaft, die das Team seit über drei Jahren verbreitet. Seine Intention ist auch heute, die Öffentlichkeit über die Nachteile des Logistikzentrums Amazons für Horn-Bad Meinberg und für die gesamte Region zu informieren sowie um Spenden zu werben. Das Team kämpft in der Art von David gegen Goliath für den Erhalt der lippischen Landschaft und Natur gegenüber dem schweren Eingriff durch Amazon. Das im Rohbau befindliche Logistikzentrum im Beller Feld bedeutet 23 Hektar Komplettversiegelung und damit die größte Flächenversiegelung in Lippe. Mit ihrer Kritik stößt die „Aktionsgruppe Beller Feld – Kein Platz für Amazon“ hier in der Fußgängerzone auf Resonanz. Bei dem Sommerwetter und durch den Wochenmarkt sind viele Leute unterwegs, bleiben am Info-Stand stehen, stellen Fragen, kommen ins Gespräch, nehmen sich Flyer mit.

Wolfram Fiedler, Mitglied der „Aktionsgruppe Beller Feld – Kein Platz für Amazon“, erklärt, in der Langen Straße „Unmengen von Flyern“ an Passant:innen verteilt zu haben. Wobei durchaus auch Befürworter von Amazon Interesse an der Kritik am Logistikzentrum und am Unternehmen gezeigt hätten. Das Team spricht dem Detmolder Publikum „größtes Lob“ aus. Und informiert, wie man seine Arbeit am besten unterstützen kann, nämlich durch Spenden, um insbesondere die Prozess- und Anwaltskosten finanzieren zu können. Denn seit August 2022 unterstützt die „Aktionsgruppe Beller Feld – Kein Platz für Amazon“ nunmehr drei verschiedene Gerichtsverfahren: ein Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht Minden gegen die Baugenehmigung durch den Kreis Lippe und ein Verfahren beim OVG Münster gegen den Bebauungsplan der Stadt Horn-Bad Meinberg. Und drittens verfolgt die „Aktionsgruppe Beller Feld – Kein Platz für Amazon“ seit vergangenem März in Kooperation mit dem BUND NRW ein Verfahren vor dem OVG Münster, in dem es speziell um Natur-, Klima- und Artenschutz geht. Die Angabe von Spendenkonten und weitere Informationen gibt es unter www.beller-feld.de.