Neuerscheinung: Buch "Flora im Wandel" im Kreis Lippe

20. September 2021 | Artenschutz, B239n, Bäume, BUND Kreis Lippe, Klimaschutz, Landwirtschaft, Lippe, Nationalpark Senne, Schieder-Schwalenberg

Neuerscheinung: Buch "Flora im Wandel" im Kreis Lippe Neuerscheinung: Buch "Flora im Wandel" im Kreis Lippe

Nach 43 Jahren liegt nun endlich wieder eine Aufarbeitung Lippischer Flora vor:

Das 600 Seiten umfassende, detailreiche Buch "Flora im Wandel" stellt  die Besonderheiten des Kreises Lippe als Grenz- und Übergangsregion, seine vielfältigen Lebensräume sowie das bemerkenswerte Pflanzeninventar vor.
Basierend auf der Florenkartierung des Landes NRW (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz LANUV 2013-2020)
mit über 13.450 regionalen Erfassungen wird der aktuellste Wissensstand zur heimischen Flora dargelegt, die von zahlreichen Umbrüchen gekennzeichnet ist.

Unter Einbeziehung unterschiedlichster historischer Quellen wird der Kulturlandschaftswandel mit seinen Einflüssen auf die Artenvielfalt wissenschaftlich aufgearbeitet.
Probleme werden benannt und differenziert dargestellt. Das Buch regt dazu an, Natur- und Artenschutz anhand aktuellster Daten zu überprüfen und auszurichten. 473 Pflanzenportraits mit Fotos, Fundortkarten und erklärenden Texten machen das Buch auch für naturkundlich-interessierte Laien zu einem spannenden Nachschlagewerk. Wer weiß schon, dass es im Kreis Lippe allein 7 verschiedene Arten von Wasserlinsen gibt? Darunter die kleinste Blütenpflanze der Welt - es lohnt sich also, genauer hinzuschauen.

Gefördert durch die Staff-Stiftung Lemgo ist das Werk beim Naturwissenschaftlichen Verein für Bielefeld und Umgegend in seiner ILEX-Naturkunde-Buchreihe erschienen und kostet 25 €.
Erhältlich ist es in den Museums-shops von Westfälischem Freilichtmuseum Detmold, Lippischem Landesmuseum mit Naturkundeabteilung Detmold und im Weserrenaissance-Museum Lemgo.