Neues Projekt: Lastenrad-Verleih "sala - Ich ersetze ein Auto!"

01. August 2019 | Bad Salzuflen, Verkehr, Lastenrad

Lastenrad-Verleih "sala - Ich ersetze ein Auto!"

Wer macht mit?

sala ist das kostenlose Bad Salzufler Lastenrad für alle, die eine günstige, umweltfreundliche, praktische und oft auch schnellere Möglichkeit „Lasten“ zu transportieren nutzen wollen. Ob es um den Wochenendeinkauf, Kinder auf dem Weg zum Kindergarten, Modellbaumaterial oder den Grill für das Barbecue im Park geht: in einem Lastenrad ist immer Platz! Deswegen verleihen wir Lastenräder in Bad Salzuflen. Für die Zukunft wird an mehrere Standorte gedacht.

Wir sind inspiriert von den vielen Freien Lastenrad-Initiativen in Deutschland, die überwiegend ehrenamtlich und spendenbasiert Lastenräder ausleihen und dafür 2018 mit dem Deutschen Mobilitätspreis ausgezeichnet wurden. Starten wollen wir im Herbst 2019 als Projektgruppe von Haupt-/Neben-/Ehrenamtlichen unterschiedlicher Initiativen in der Stadt. Wir werden uns zügig an die Umsetzung machen, Unterstützer  wie eine Sparkasse und/oder die Stadtwerke gewinnen und mit dem XYZ eine erste interessierte Verleih-Station finden. Mit dem Kauf unseres ersten Lastenrades beginnt unsere einjährige, beschränkte Testphase. Später sollen allen Interessierten drei Lastenräder an drei Stationen zur Verfügung stehen.

Die Räder sollen auf einer Website (nach einmaliger Anmeldung) gebucht werden können und dann an der Station abgeholt werden. Neben diesem Verleih-Projekt wollen wir aber auch Werbung für die Themen Fahrradfahren und Lastenrad leisten und mit unserem Angebot einen positiven Beitrag zu einem neuen Mobilitätsverhalten beitragen.

Die neue Webseite ist fertig: www.sala.bike und wir suchen weitere "Radpaten", die das Rad am Ausleihstandort bereithalten, es ausleihen und bei Rückgabe seine Fahrtüchtigkeit überprüfen und den Akku über Nacht wieder aufladen.