Offener Brief der BUND Ortsgruppe Detmold an den Verein Bürgerwald e.V.

22. Juli 2022 | Detmolder Projekt, Klimaschutz, Lippe, Stellungnahmen, Detmold, BUND Kreis Lippe

Die BUND Ortsgruppe Detmold wendet sich mit einem Offenen Brief an den Detmolder Bürgermeister Frank Hilker, der mit dem neu gegründeten Verein Bürgerwald e.V., der Spenden von Privatleuten und Firmen sammeln möchte, um dadurch die Neuanpflanzung von Bäumen auf abgestorbenen Waldflächen mitzufinanzieren.

Die BUND Ortsgruppe warnt und stellt klar, dass es zwar wichtig ist, abgestorbene Waldflächen wieder aufzuforsten, es aber noch wichtiger ist, die noch vorhandenen Waldflächen zu schützen, denn:

"Schon jetzt gelingt es nicht, die innerstädtisch gefällten Bäume in dem versprochenen Verhältnis 3:1 neu zu pflanzen, selbst der Ersatz durch zumindest einen neu gepflanzten Baum gelingt bei weitem nicht, da die Flächen laut Auskunft der Stadtverwaltung fehlen."

Wir bitten die Mitglieder des Vereins Bürgerwald deshalb, sich auch für den Walderhalt in Detmold einzusetzen.

OFFENEN BRIEF AN HERRN HILKER ALS PDF LADEN