Offener Brief vom 09.10.23 an den Bürgermeister von Lage zum Thema Wurfscheibenanlage

09. Oktober 2023 | Lage, BUND Kreis Lippe

Der BUND Lage und die BUND Kreisgruppe Lippe schrieben einen offenen Brief an den Bürgermeiser. Der Brief ging auch an Fraktionsvorsitzende und an die Presse (LZ). Leider hat die Presse zu diesem Brief keinen Artikel herausgegeben.

Antrag auf Sanierung und Modernisierung der Wurfscheibenanlage in Hardissen-Lückhausen gemäß BImSchG
(Anhörung gem. §§ 73 Abs. 4 BauO NRW 2018 und 28 VwVfG NRW auf Ersetzen des gemeindlichen Einvernehmens gem. § 36 BauGB)

Sehr geehrter Herr Kalkreuter.

Wir vom BUND, Kreisgruppe Lippe und Ortsgruppe Lage sind sehr erfreut darüber, dass am 25.09.2023 im Bau- und Planungs- bzw. Stadtentwicklungsausschuss das Votum für die Beibehaltung der Verweigerung des Einvernehmens abgegeben wurde.

Es macht nocheinmal die Position deutlich, dass Lage gegen den Antrag des Wurfscheibenclubs ist, auf die beantragte Art ihren Schießstand zu sanieren und zu modernisieren.

Auch Sie als Bürgermeister haben durch die Beauftragung eines weiteren Gutachtens zur Hinterfragung der Privilegierung des Wurfscheibenclub dazu beigetragen, weitere Argumente gegen dieses sogenannte Privilegierung aufzuzeigen.

So gehen wir vom BUND Lage davon aus, dass Sie, die Verwaltung und die Politik auch weiterhin dieser Argumentation folgen. Bei einem "Rückzieher" würden Ihre bisherige Schritte kaum Sinn ergeben, nicht nachvollziehbar sein.

Wenn nun der Kreis Lippe tatsächlich das Einvernehmen ersetzt und den Antrag des Wurfscheibenclubs bewilligt, wäre es aus Sicht des BUND Lage nur konsequent von Ihnen als Bürgermeister der Stadt Lage, Klage dagegen anzustreben; gegen das Ersetzen des Einvernehmens und gegen die Genehmigung des Antrages durch den Kreis Lippe.

Daher erwarten wir, dass Sie weiterhin die notwendige Schritte unternehmen werden, gegen die Genehmigung des Antrages des Wurfscheibenclubs vorzugehen.

Mit freundlichem Gruß,

Petra Kuhfus/ BUND Ortsgruppe