Vortrag Projekt "Grüne Infrastruktur in ländlichen Regionen"

15. November 2023 | Bad Salzuflen

Thema: Projektvorstellung „Grüne Infrastruktur in ländlichen Regionen

Am 15.11.2023 fand unsere Jahresversammlung der Ortgruppe Bad Salzuflen statt. Als Gast hat uns Jens Vespermann vom Kreis Lippe besucht und einen interessanten Vortrag über das aktuelle Projekt des Kreises Lippe „Grüne Infrastruktur in ländlichen Regionen“ gehalten.

Hinter dem Begriff grüne Infrastruktur steckt der Gedanke, dass Ökosystem und ihre Leistungen ebenso wie graue, also technische Infrastruktur für die Entwicklung eines Landes unverzichtbar sind. Grüne Infrastruktur trägt zum menschlichen Wohlbefinden zum Beispiel durch Klimaregulation, Erholung und Erleben von Natur und Landschaft zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei (Bundesamt für Naturschutz).

Folgende Themenbereiche liegen besonders im Fokus der Projektumsetzung:

>> Biotopverbund: Lebensräume der Flora und Fauna vernetzen, erschaffen, pflegen und entwickeln.
>> Historisch Kulturlandschaft bewahren, erhalten und pflegen, Bewusstsein für die Geschichte unserer Umwelt mit ihren vielfältigen Zeugnissen schaffen.
>> Erholung: Naturerleben, Informationsvermittlung, Räume schaffen, Themenwege gestalten, Ortsrandgestaltung.

Die ersten zwei Maßnahmen wurden bereits ausgeschrieben und z.T. schon umgesetzt (Beweidungsprojekt in Lage-Müssen).

Aktuell geht es um Ideensammlungen der verschiedenen Akteure.

Auch wir als Ortsgruppe werden uns dazu Gedanken machen und freuen uns auf einen weiteren Austausch mit dem Kreis Lippe.