BUND Kreisgruppe Lippe

Wildkräuter – Spaziergang

03. Mai 2023 | BUND Kreis Lippe, Lippe Südost, Horn-Bad Meinberg, Landwirtschaft, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Naturschutz

Wildkräuter – Spaziergang

Bei schönstem Wetter empfing uns Jochen Wenzel im Garten an der SeminarWerkstatt mit einer kleinen, besinnlichen botanischen Grundlagenvermittlung. Während unseres 1,5-stündigen Spaziergangs hat Jochen Kenntnisse über natürliche, essbare Kostbarkeiten die am Wegesrand zu finden sind vermittelt

Weiterhin gab es viel Wissenswetrtes zur allgemeinen Botanik und sogar auch zu Bäumen und zu giftigen Pflanzen.

Im Anschluss ging es dann an die Zubereitung unserer gefundenen Schätze. Das hat allen viel Freude bereitet und führte auch zu weiterem Gesprächsstoff über Pflanzen und deren Verwendung. 

An einer langen Tafel verspeisten wir die zubereiteten Wildkräuter-Gerichte. Es gab einen Wilkräutersalat, Kräuter-Quark (auch eine vegane Variante!) und eine sehr leckere Kräuter-Quiche.

Augrund der minimalen Reste, die verblieben sind, konnte man schließen, dass es allen gut geschmeckt hat. 

Inzwischen haben uns bereits mehrere Rückmeldungen erreicht, dass das gewohnte Koch-Repertoire nach dem Kurs um diverse Zutaten von der nahen Wildkräuterwiese erweitert wurde. 

Da wir schon mehrere Anfragen zu weiteren Kursen zu diesem Thema haben, planen wir eine Fortführung. 

 

 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb